Grundlagen der Baubetriebslehre 1 Baubetriebswirtschaft, 2 Auflage

Fritz Berner, Bernd Kochendörfe, "Grundlagen der Baubetriebslehre 1: Baubetriebswirtschaft, 2 Auflage"
2013 | ISBN-10: 383481363X | 254 pages | PDF | 4,2 MB

Wie leite ich eine Baustelle? Wie kalkuliere ich richtig? Wie halte ich meinen Zeitplan ein? Diese und viele weitere Fragen stellen sich nicht nur Studierende. Die Autoren von drei renommierten Universitäten erklären leicht und verständlich, wie es geht. Dabei geben sie einen umfassenden Einblick in alle Themenbereiche des Baubetriebs und der Bauwirtschaft.

Teil 1 des dreibändigen Werkes behandelt die Zusammenhänge und Strukturen in der Bauwirtschaft. Dazu gehören volks- und betriebswirtschaftliche Grundlagen ebenso wie alle wichtigen Rahmenbedingungen und Prozessstrukturen während des Bauens. Die Autoren beschreiben so zum Beispiel auch Ausschreibungen nach VOB, VOL und VOF sowie die Kalkulation und deren Ablauf.

Die 2. Auflage wurde erweitert sowie aktualisiert und berücksichtigt auch die VOB 2012.

Inhalt
Bauwirtschaft als Teil des Wirtschaftssystems – Strukturen in der Bauwirtschaft – Ausschreibung – Grundlagen der Kalkulation – Ablauf der Kalkulation – Kalkulation im SF-Bau – Vertrags- und Auftragskalkulation

Zielgruppe
Studierende der Fachrichtungen Architektur, Bau- und Wirtschaftsingenieurwesen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *